10 Schlüsselqualifikationen, die jeder Manager braucht

Kernkompetenzen

Die Geschäftswelt verändert sich schnell. Wahrscheinlich schneller denn je. Die Kunden sind anspruchsvoller, die Märkte passen sich an und verändern sich ständig.

Als Manager müssen Sie agil und belastbar sein und wirklich am Ball bleiben. Sie können nicht mehr einfach nur dasitzen und darauf warten, dass die Dinge besser werden. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über die richtigen Fähigkeiten verfügen, um ein großartiger Manager zu sein und Ihre Zukunft zu managen.

Was sind also die Top-10-Fähigkeiten, die jeder Manager braucht?

Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung

Die ersten Fähigkeiten konzentrieren sich auf Ihr Team. Ihr Team besteht aus einigen großartigen Leuten, aber sie können gestresst sein und haben viel zu tun. Sie müssen also mit Konflikten und Demotivation umgehen. Was sollten Sie also tun?

Hier müssen Sie Ihre Leute mit emotionaler Intelligenz führen. Sie müssen Ihre Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung an verschiedene Situationen, verschiedene Personen und oft auch an internationale Umgebungen anpassen. Das bedeutet auch, Feedback zu geben, Werte zu verstehen und jede Person in Ihrem Team zu verstehen. Es sind Menschen mit anderen Bedürfnissen als Sie als ihr Manager. Sie müssen also über eine ganze Reihe von Fähigkeiten verfügen, um jedes Mitglied Ihres Teams zu unterstützen. Menschen zu führen ist nicht einfach, aber mit den richtigen Werkzeugen und Fähigkeiten können Sie es schaffen.

Unternehmensfinanzierung für Nicht-Finanzmanager

Als Manager müssen Sie alle grundlegenden Finanzberichte des Unternehmens verstehen – einschließlich der Gewinn- und Verlustrechnung, der Bilanz und der Jahresberichte. Dies ist wichtig für Ihre Rolle und für Ihre Strategie.

Außerdem wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Kostenanalyse für Ihr Team, Ihre Abteilung oder Ihren Bereich beherrschen. Und natürlich dürfen wir auch die Budgetierung und Prognose nicht vergessen – dies ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Teile der Rolle eines Managers. Wir alle sind Experten auf unseren Gebieten, aber sehr oft haben wir nicht alle erforderlichen Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensfinanzierung erlernt. Am Ende geht es nur um die Zahlen!

Beeinflussung der Fähigkeiten

Sie haben nicht immer die direkte Kontrolle über alle Personen und Prozesse, und dennoch müssen Sie Ihre Ziele erreichen.

Sie müssen also mit vielen verschiedenen Personen im gesamten Unternehmen zusammenarbeiten, um Ihre Strategie umzusetzen. An dieser Stelle müssen Sie sich auf die Zusammenarbeit konzentrieren und Ihre Ziele erreichen. Leider sehen Sie sich wahrscheinlich auch mit interner Politik und manchmal mit Menschen konfrontiert, die Ihren Fortschritt blockieren.

Es ist sehr wichtig, Ihre Kollegen positiv zu beeinflussen, sie dazu zu bringen, sich in Ihre Ziele einzukaufen und Ihre Strategie umzusetzen. Das geschieht nicht automatisch, deshalb müssen Sie Ihre Einflussmöglichkeiten und Ihre Wirkung entwickeln.

Kommunikationsfähigkeiten

Als Manager müssen Sie nach oben, unten und in der gesamten Organisation kommunizieren. Sie müssen in der einen Minute Präsentationen erstellen und mit der Geschäftsleitung kommunizieren und in der nächsten Minute mit Ihren Kollegen.

Sie müssen in der Lage sein, die Leute dazu zu bringen, Ihnen zuzuhören, sich an Ihre Ziele zu erinnern und sie zu akzeptieren und auf der Grundlage der Informationen, die Sie ihnen mitteilen, zu handeln. Und Sie müssen all dies mit Diplomatie und Taktgefühl tun. Es ist nicht einfach, ein Manager zu sein. Aber das sind Fähigkeiten, die Sie lernen und üben können, um sie richtig zu machen. Wollen Sie ein großer Kommunikator werden?

Verhandlungsfähigkeiten

Verhandlungsfähigkeiten sind ein wichtiger Teil der Rolle eines jeden Managers. Sie müssen mit Kollegen, Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden verhandeln. Dies können Sie nicht ignorieren.

Sie müssen in der Lage sein, Win-Win-Strategien zu entwickeln und dabei die beste Verhandlungspraxis zu nutzen. Sie müssen wissen, wann Sie verhandeln und wann Sie aufhören müssen. Verhandeln ist eine Fähigkeit, die Sie lernen können, aber vergessen Sie nicht, zu üben, zu üben und zu üben. Sind Sie ein großartiger Verhandlungspartner?

Projektmanagement-Fähigkeiten

Das Management von Projekten gehört heute zur Rolle eines jeden Managers. Projekte können kundenorientiert sein, interne Prozesse oder sogar abteilungsübergreifend.

Was auch immer das Projekt ist, Sie müssen in der Lage sein, Ihre Projekte zu strukturieren, zu planen und umzusetzen. Sie müssen alle Kosten verstehen und Meilensteine setzen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Projekt kosten- und termingerecht durchführen können.

Das ist nichts, was Sie einfach erraten oder ausprobieren können – Sie müssen dies systematisch mit den richtigen Projektmanagement-Tools und der richtigen Planung tun. Vielleicht ist es also an der Zeit, dass Sie Ihre Projektmanagementfähigkeiten entwickeln?

Verstehen, wie alle Teile des Unternehmens zusammenarbeiten

Es reicht nicht aus, sich nur auf Ihr Team oder Ihre Abteilung zu konzentrieren, niemand arbeitet in einem Silo. Sie müssen also ein großartiger „Allround-Manager“ sein, der versteht, wie alle verschiedenen Teile der Organisation zusammenarbeiten und die Gesamtergebnisse erzielen.

Aber wir verbringen sehr oft nicht genug Zeit damit, zu verstehen, was unsere Kollegen tun und warum sie es tun, und das trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.

Daher ist es wichtig, die Gesamtstrategie, die finanziellen Ziele, die Rolle von Marketing und Vertrieb, die Auswirkungen der Führung und den Lieferkettenmanagement-Prozess zu verstehen. Das ist eine Menge zu verstehen, aber wenn man das nicht tut, wird man nie ein großer „Allround-Manager“ werden.

Vielleicht könnte ein Business Coaching Ihnen dabei helfen, ein erfolgreicher Manager zu werden.

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